Mein Ausflug nach Rovaniemi

Am 18.03 habe ich mich auf den Weg nach Rovaniemi begeben.
Rovaniemi liegt im Norden Finnlands...naja auch noch nicht direkt im Norden, also in Lappland, aber fast.
Da ich mit dem Bus gefahren bin, dauerte die Reise dorthin 11 Stunden.
Deswegen kam ich erst gegen 23 Uhr an.

Die Woche über blieb ich in einer Gastfamilie und von Montag bis Freitag habe ich an einer Schule gearbeitet, da ich eigentlich keine Urlaubstage mehr habe. Also wurde ich freundlicher Weise von meinem eigentlichen Arbeitsplatz für diese eine Woche ausgeliehen, da ich unbedingt mal nach Rovaniemi wollte.

Am Sonntag bin ich mit meiner Gastfamilie zum Arctic Circle und zum Santa Claus-Village gefahren.
Dort habe ich dann den Weihnachtsmann getroffen und zu meiner Überraschung konnte er sogar deutsch sprechen.















Ich glaube diese Blog Eintrag wird zum größten Teil nur aus Fotos bestehen, da die Natur in Rovaniemi und Umgebung einfach nur unglaublich ist und der Großteil meiner Erlebnisse aus dieser Woche etwas mit wandern oder spazieren gehen zu tun hatten.

Nachdem wir also beim Arctic Circle waren, zeigte mir meine Gastfamilie noch einen Ort, von dem man die Stadt und die wundervolle Natur rund um Rovaniemi sehen konnte.
Da ich mich wirklich nicht mehr daran erinnern kann, wann ich das letzte Mal so viel Schnee gesehen habe, habe ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, die Klassiker, wie einen Schneeengel machen oder Schlitten fahren, zu machen.
 Am Abend ging es dann zum Abschluss dieses wunderschönen Tages noch ein bisschen Ski fahren. Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das was für mich ist.

Da ich die nächsten Tage arbeiten musste. habe ich Nachmittags auch nicht sehr viel spannendes erlebt. Allerdings habe ich mir die Stadt ein wenig angeguckt, was nicht lange gedauert hat, da diese ziemlich klein ist. Am Dienstag war ich mit der Gastoma beim Sommerhaus etwas außerhalb von Rovaniemi. Ich habe ihr dort geholfen ein bisschen Schnee zu schippen. Das lustige daran war, dass der kleine Pfad zum Sommerhaus nicht geräumt war und wir deswegen durch gut einen Meter Schnee stapfen mussten, um dorthin zu kommen. Sowas passiert mir schließlich auch nicht so oft.

Am Mittwoch war das Wetter nicht so gut, es hat die ganze Zeit geschneit. Deshalb beschloss ich in das Arktikum zu gehen. Das Arktikum ist ein Museum mit Ausstellungen über finnische Kultur und Geschichte, vor allem in den nördlichen Regionen Finnland, und über den arktischen Bereich und wie sich der Klimawandel darauf auswirkt und so weiter. Das war sehr interessant und lehrreich.

Donnerstag und Freitag habe ich vor allem viel mit meiner Gastschwester geredet und wir sind einen Tee trinken gegangen in der Stadt. Zur gleichen Zeit hat ein Rentier-Rennen stattgefunden. Allerdings war es nicht sehr interessant dabei zu zusehen.

Der Samstag war dann mein persönliches Highlight der Woche. Wir sind ca. 2 Stunden gefahren um zu einem Nationalpark zu kommen. Dort sind wir dann wandern gegangen und der Ausblick war einfach nur unglaublich. Ich war überwältigt und hätte Stundenlang dort stehen bleiben und den Ausblick genießen können.













Wir hatten auch ziemlich viel Glück mit dem Wetter. Die Sonne hat geschienen und es gab kaum Wind.
Falls irgendwer von euch jemals in Rovaniemi Urlaub macht, dann kann ich den Riisitunturi National Park sehr empfehlen!

Auf dem Rückweg sind wir bei einem Ort angehalten, an dem man gefrorene Wasserfälle sehen kann. Das sah auch ziemlich beeindruckend aus.

Ich kann nur sagen, dass ich ziemlich traurig war, am Sonntag Abend wieder abzureisen.
Die Zeit in Rovaniemi war super und ich habe mich in die Natur dort verliebt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eines Tages dorthin zurückkehren werde.

Ich kann auch wirklich nur empfehlen im Norden Finnlands Urlaub zu machen. Man kann dort sehr gut wandern gehen und die Natur ist unglaublich. Außerdem ist der Norden Finnlands total anders als der Süden.
Die perfekte Zeit, um dort Urlaub zu machen ist übrigens auch im März oder April, da dort immer noch Schnee liegt, aber es schon um einiges heller ist und die Sonne sehr oft scheint.
Ab Mitte Oktober ist es nämlich ziemlich dunkel im Norden, die Tage sind kurz und man kann nicht so viel unternehmen.
Der Herbst Anfang/Mitte Oktober soll auch wunderschönes ein, da die Bäume in Lappland weitaus mehr und stärkere Farben aufweisen, als im Süden.
Im Sommer ist es natürlich auch interessant die nicht endenden Nächte zu sehen. Mittsommer ist Ende Juni, aber davor und danach ist es trotzdem noch sehr lange hell. Allerdings sind im Sommer unglaublich viele Mücken und andere Insekten dort unterwegs. Viel mehr, als in Deutschland oder hier im Süden.

Es lohnt sich auf jeden Fall den Norden Finnlands zu besuchen!
Ich in sehr glücklich, dass ich die Chance dazu bekommen habe!

Vielen Dank fürs lesen! :)

Kommentare

Beliebte Posts