Monatsupdate #3

Hallo meine lieben Leser! :)

Es ist Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Es ist tatsächlich schon 1/4 meines Freiwilligendienstes hier in Finnland vorbei.
Ganze drei Monate bin ich schon hier und ich weiß nicht, ob es sich nach mehr oder nach weniger Zeit anfühlt.
Einerseits fühle ich mich hier schon sehr zuhause und es fühlt sich an, als würde ich hier schon ewig wohnen. Andererseits habe ich schon so viel erlebt und erlebe immer noch so viel neues, dass sich alles erst ganz Neu anfühlt.

Ich habe von vielen gehört, dass der dritte Monat der schlimmste sei; das man dort meistens starkes Heimweh bekommt. Mich hat das allerdings immer noch nicht getroffen.
Nach wie vor gibt es ein paar melancholische Momente, in denen ich gerne meine Neffen oder meine Nichte knuddeln würde, aber im großen und ganzen bin ich immer noch überrascht von mir selbst.

Die zweite Hälfte des Oktobers war relativ spannend für mich, denn ich hatte Ferien, bin mit dem Schiff nach St. Petersburg gereist und war auf einem Konzert.
Ich hatte relativ wenig Schlaf, aber wahnsinnig viel Spaß.
Was mich allerdings etwas beunruhigt hat, war meine extrem große Vorfreude auf Weihnachten...

...die leider Anfang November wieder verschwunden ist, obwohl mit dem ersten November auch der Schnee kam.

Ich habe mich wirklich über den Schnee gefreut, da ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, wann ich das letzte Mal Schnee Anfang November erlebt habe (habe ich das überhaupt jemals erlebt!?).
Es ist allerdings auch für Finnland nicht sehr gewöhnlich, dass Anfang November schon Schnee fällt.

Jedenfalls hat es nicht aufgehört zu schneien, wir hatten tatsächlich zwei Wochen lang Schnee und teilweise sogar bis zu -15 Grad.

Allerdings fühlen sich die Minus-Grade hier in Finnland tatsächlich nicht so kalt an, wie in Deutschland. Die Kälte hier ist eine andere und viel angenehmer.








Leider ist das Wetter diese Woche wieder schlechter geworden, es wurde wärmer und es hat angefangen zu regnen. Deswegen ist von dem Schnee so gut wie gar nichts mehr übrig.
Und die 5 Grad (plus) fühlen sich wahnsinnig warm an.

Leider schlägt das Wetter auf meine Laune.
Ich war die ganze Woche nicht ganz so gut drauf und muss ehrlich sagen, ich weiß nicht mehr ganz, wie ich meine Freizeit bei diese Kälte gestalten soll, da ich bei dem Schnee nicht mehr mit dem Fahrrad fahren konnte.

Ich war allerdings letztes Wochenende in Tampere und habe mich dort mit ein paar anderen Freiwilligen getroffen. Wir haben dort zusammen gekocht und einfach ein wenig Zeit zusammen verbracht, was mich wirklich sehr gefreut hat.

Leider werde ich zunehmend unzufriedener mit meiner Arbeit an der Schule.
Da ich jetzt den direkten Vergleich zur Grundschule habe, glaube ich, es liegt tatsächlich an den Schülern (am Alter), dass die Arbeit an der Grundschule mehr Spaß macht. Denn obwohl sie weniger Erfahrung mit der englischen Sprache haben, wollen die Kleinen andauernd mit mir reden und fragen mich andauernd etwas.
Ich freue mich wirklich, dass ich die Möglichkeit habe dort zu arbeiten und die Bestätigung, dass meine Arbeit dort auch geschätzt wird, habe ich auch schon bekommen, als eine Schülerin in der Pause auf mich zu gelaufen kam und mich einfach nur umarmt hat.

Ich hoffe, dass sich demnächst die Dinge wieder zum positiven verändern und ich endlich wieder Spaß an meiner Arbeit habe und auch etwas mehr Verantwortung bekomme, damit ich mehr zu tun habe. Zurzeit langweile ich mich leider sehr oft im Unterricht, weil ich kaum was zu tun habe.

Eine kleine weitere Sache, die mir mittlerweile aufgefallen ist, ist, das ich gelernt habe, die kleinen Dinge in meinem Leben in Deutschland zu schätzen.
Denn es sind die kleinen Dinge, die ich manchmal vermisse, so wie mit meinem Vater Nachmittags ein Stück Kuchen zu essen und einfach über ein paar Dinge zu quatschen. Oder die Sonntags-Spaziergänge mit meiner Mutter, die immer sehr entspannend waren.


Im Allgemeinen war die zweite Hälfte meines dritten Monats eher etwas ruhiger.
Was wahrscheinlich auch mal gut war, da ja jetzt die Weihnachtszeit so richtig anfängt und ich mich darauf schon sehr freue.

Ich wollte noch kurz anmerken, dass meine Monatsupdates jetzt nur noch jeden zweiten Monat kommen, da ich zwischendurch auch gerne noch andere Themen ansprechen würde und ansonsten werden das einfach viel zu viele Blogeinträge.
Außerdem verändert sich meistens nicht so wahnsinnig viel von Monat zu Monat. Vielleicht habe ich dann mehr zu erzählen, nach zwei Monaten.

Ich wünsche euch eine wunderbare, herzliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihr hört dann im Januar 2017 wieder etwas von mir.

Danke für's lesen!

Kommentare

Beliebte Posts