Ein 3/4-Jahr ist um! Monatsupdate #6

Es ist mal wieder Zeit für ein Monatsupdate.
Ich bin jetzt tatsächlich schon seit 9 Monaten in Finnland!

Allerdings habe ich die letzten zwei Monate nicht so viel erlebt.

Das größte Erlebnis war meine Reise nach Rovaniemi, aber darüber habe ich ja bereits einen ganzen Blogpost verfasst, also gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein.

Über meine Arbeit kann ich nur positives sagen. Es macht mir sehr viel Spaß mit den jungen Flüchtlingen zu arbeiten und ich bin ziemlich traurig, dass in zwei Wochen die Ferien bereits anfangen und ich dann die letzten paar Wochen in einem Kindergarten arbeiten werde.

Am Karfreitag bin ich zu meiner dritten und damit letzten Gastfamilie gezogen.
Die Familie besteht aus einem paar mit einer zweijährigen Tochter, die wirklich wahnsinnig süß ist. Da sie meinen Namen nicht aussprechen kann, nennt sie mich immer "Mikki".

Dann stand ja bereits auch Ostern an. Die Finnen feiern Ostern allerdings nicht wirklich groß. Ich weiß nicht wirklich, wie das sonst in Deutschland läuft, aber in meiner Familie wird Ostern schon etwas größer gefeiert.
Am Ostersonntag sind bloß ein paar Freunde vorbei gekommen und wir haben gegessen. Die Kleine hat keine Ostereier gesucht und es wurden auch keine selber bemalt/gefärbt.
Am Ostermontag waren wir dann bei den Eltern meiner Gastmutter eingeladen. Und dort haben wir selbstverständlich auch wieder gegessen.
Es gibt ein traditionelles Dessert, das zu Ostern gegessen wird. Es nennt sich "Mämmi" und wird aus Roggen gemacht. Es sieht wirklich unappetitlich aus und viele Finnen mögen es auch nicht, aber ich finde es eigentlich ganz lecker. Es wird meistens mit Sahne gegessen, was ich ebenfalls getan habe. Da ich selber kein Bild davon gemacht habe, habe ich hier eins aus dem Internet hinzugefügt:


Bildergebnis für mämmi
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e3/M%C3%A4mmi_Finnish_Easter_dessert.jpg/1200px-M%C3%A4mmi_Finnish_Easter_dessert.jpg
Zwei Wochen nach Ostern stand dann auch schon das "Vappu"-Wochenende an. In Finnland wird der erste Mai definitiv etwas größer gefeiert, als in Deutschland. Es wurde quasi das ganze Wochenende gefeiert. Das traditionelle Nahrungsmittel für die Vappu-Feierlichkeiten sind Donuts (in finnisch: Munkii), deswegen habe ich mich das ganze Wochenende größtenteils von Donuts ernährt. Meine Gastmutter hat selber Donuts gemacht und die waren halt einfach echt lecker.
Am ersten Mai waren wir dann bei dem Bruder meiner Gastmutter eingeladen und dort wurde erst Mal finnischer Baseball gespielt und später wurde mal wieder gegessen. Es waren ziemlich viele Freunde und Nachbarn eingeladen. Für mich war es nicht so wahnsinnig interessant, da dort nur 30 bis 40 Jährige Leute mit ihren kleinen Kindern (im Grundschulalter oder jünger) waren, die alle selbstverständlich untereinander nur in finnisch kommunizieren.
Ich wollte mich allerdings auch nicht zu den jungen Leuten im Park gesellen und mich betrinken, da ich an sowas eher nicht so viel gefallen finden kann.

Übrigens ist gegen Ende April ab und zu nochmal Schnee gefallen. Das hat mich ehrlich gesagt etwas frustriert, da ich wirklich keinen Schnee mehr sehen konnte.
Die meisten Finnen meinten zu mir, dass der Frühling kälter, als normal war/ist.
Für mich kann ich nur sagen, dass der Frühling schlimmer war, als der Winter. Im Winter weiß man wenigstens, dass es kalt und dunkel werden wird. Aber im Frühling hofft man auf wärmere Temperaturen und darauf, dass die Bäume ihre Blätter bekommen und alles anfängt zu blühen. Das war hier einfach nicht der Fall.

Es ist kaum zu glauben, aber gestern hatten wir tatsächlich 26 Grad! Seitdem ich in Finnland bin, hatte ich noch keine 20 Grad hier erlebt. Dementsprechend war ich sehr glücklich über die Sonne und die Wärme. Leider ist es heute nicht mehr ganz so warm und überwiegend bewölkt, aber alles ist besser als Schnee oder Temperaturen unter 10 Grad.
Leider sind die meisten Bäume immer noch kahl, also kam auch gestern nicht das super-Sommer-Feeling auf.
Aber ich bin mir sicher, in ein paar Wochen sieht das besser aus.

Vor ca. 2 Wochen war ich dann zusammen mit einer Freundin auf dem Konzert von Enrique Iglesias. Dazu kann ich nur sagen, dass sich das Geld definitiv gelohnt hat!

Das Camp hat mal wieder an einem schönen See gelegen.
Letzte Woche stand dann tatsächlich schon, dass Final-Evaluation Camp, also mein letztes Camp der Organisation an. Es war zwar noch ein bisschen früh dafür, da ich noch 11 Wochen hier in Finnland verbringen werde, aber ein paar der Freiwilligen reisen bereits im Juni oder Juli aus.
Dieses Mal waren wir nicht 'alleine'. Die zukünftigen finnischen Freiwilligen, welche im Sommer ausreisen hatten zur gleichen zeit ihr Pre-Departure Camp, also ihr Vorbereitungs Camp.
Es war echt mal wieder eine super schöne Zeit. Die Camps sind immer lustig und diese Mal war es besonders schön mal ein paar neue Leute kennen zu lernen. Es ist nur echt schade, dass wir jetzt zum Ende unseres Jahres ein paar finnische Leute kenne gelernt haben.

Jetzt wisst ihr, wie meine letzten zwei Monate abgelaufen sind. Nichts spannendes ist passiert, aber ich hatte eine gute Zeit.
Mittlerweile freue ich mich aber auch wieder sehr darauf, nach hause zurück zu kehren.
Aber bis dahin bin ich mir sicher, dass ich noch eine super Zeit und hoffentlich einen warmen Sommer erlebe!






Kommentare

Beliebte Posts