Mittsommer in Finnland

Vom 23.06 auf den 24.06 war die Mittsommernacht und am 24.06 der Mittsommertag.

Für alle, die es noch nicht wussten, die Sommersonnenwende wird hier gefeiert.
Das kann ich persönlich auch total verstehen, da es die ganze Nacht einfach hell ist.

Wegen den Feierlichkeiten gab es einen freien Tag, am Freitag den 23.06.
Die meisten Leute fahren an einen See zu ihren Sommerhäusern und verbringen dort Mittsommer.

So haben es auch meine Gastfamilie und ich gemacht. Wir sind bereits am Donnerstagabend losgefahren und waren nach ca. 2 Stunden Fahrt auch schon da.
Bei dem Sommerhaus der Eltern meiner Gastmutter, wo wir das Wochenende verbringen wollten.
Das Sommerhaus befindet sich natürlich mitten im Wald, an einem See.
Und es ist sehr simpel gehalten. Es gibt kein Wasser aus der Leitung und auch keine richtige Toilette. Aber das war definitiv mal eine nette Erfahrung sich morgens mit dem Seewasser das Gesicht zu waschen und sich draußen mit einer wunderschönen Aussicht die Zähne zu putzen.

Um ehrlich zu sein habe ich an dem Wochenende nicht ganz so viel erlebt. Ich habe einfach nur viel gegessen und die schönen Aussichten genossen. Das Wetter war auch nicht so gut, es hat ziemlich viel geregnet und wärmer als 15 Grad wurde es auch nicht.

Allerdings hatte ich mal wieder die Chance Rentier zu probieren, dieses Mal als Wurst aufs Brot. Ich habe schon damit gerechnet, dass ich es nicht mag, da ich sonst ja auch kein rotes Fleisch esse. Daher ist mein Geschmackssinn bei Fleisch immer recht sensibel. Aber ganz ehrlich, es hat nach gar nichts geschmeckt. Zumindest konnte ich nicht feststellen, ob ich es mag oder nicht, weil da einfach irgendwie das Brot dominanter war. Diese Erfahrung war leider etwas enttäuschend.

Dafür hat es aber wenigstens nicht in der Mittsommernacht geregnet, so dass wir draußen am Feuer sitzen und quatschen konnten. Das war zwar etwas kalt, aber es ging.
Das Foto wurde gegen 0:30 Uhr aufgenommen
Für mich war es einfach nur schön zu erleben, dass es zwar etwas "dunkler" wird, aber trotzdem noch so hell bleibt, dass man alles sieht und definitiv keine Taschenlampe benötigt um sich draußen die Zähne zu putzen.

An sich war es ein schönes, sehr entspanntes Wochenende. Zwischendurch leider etwas langweilig.
Ich denke, wäre das Wetter besser gewesen, hätte es mehr Möglichkeiten gegeben, seine Zeit zu verbringen.

Ich persönlich würde Mittsommer wahnsinnig gerne mal in Lappland erleben, wo die Sonne wirklich gar nicht untergeht und wo es auch einfach kein bisschen dunkler wird in der Nacht.

Vielen Dank fürs lesen. Ich hoffe ihr genießt die letzten längeren Abende in Deutschland, bevor es bald wieder dunkler wird (zum Glück nicht so dunkel, wie in Finnland).




Kommentare

Beliebte Posts