Als Tourist in Helsinki & Tallin

Hallo! Da bin ich mal wieder...
Ich habe ziemlich lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber es war auch kaum etwas los, außer dass ich im Februar seit einem halben Jahr in Finnland war. Jetzt sind es schon fast 7 Monate.
Dazu kommt aber selbstverständlich bald das Monatsupdate online.

Heute soll es aber um den Besuch meiner Eltern hier in Finnland gehen.

Am Abend des 19. Februars landeten meine Eltern und ich habe mich wirklich wahnsinnig gefreut. Leider hat mir die Verspätung meines Zuges (20 Minuten) uns allen einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich leider erst am Flughafen ankam, nachdem meine Eltern bereits gelandet und ihr Gepäck geholt hatten.
Zum Glück wurde das dann aber von der Freude in den Schatten gestellt und unsere gemeinsamen fünf Tage konnten starten,

Ich blieb mit meinen Eltern in einem Hotel in Helsinki, da ich ansonsten jeden Morgen und jeden Abend wieder mit dem Zug 40 Minuten lang nach Hause hätte fahren müssen.

Am Montag wollte ich meinen Eltern erst einmal Helsinki und die typischen Sehenswürdigkeiten zeigen.
Also schauten wir uns zuerst die weiße Kathedrale an, die ich ebenfalls noch nicht von innen besichtigt hatte.
Dieses Bild wurde bereits im September aufgenommen

Dann ging es selbstverständlich zum Hafen und in die alte Markthalle.








Dann beschlossen wir, einfach einen Spaziergang am Meer entlang zu machen. Da wir danach ziemlich kaputt waren, war das so ziemlich unser Montag.

Am Dienstag habe ich meine Eltern dann mit nach Jokela genommen. Jokela ist die kleine Stadt in der ich lebe und arbeite und für meine Eltern war es sehr wichtig, dass zu sehen.
Außerdem kochte mein Vater nach einem halben Jahr wieder etwas für mich. Da meine Gastfamilie mit uns aß, wollte ich, dass mein Vater etwas deutsches kochte. Also gab es Kasseler, Sauerkraut und Knödel. Und das scheint auch ziemlich gut angekommen zu sein.

Am Mittwoch ging es weiter mit Sighsteeing in Helsinki.
Orthodoxe Kirche (Bild wurde bereits im September aufgenommen
Wir besichtigten die orthodoxe Kirche, die am Montag leider geschlossen hatte und außerdem die Felsenkirche.
Felsenkirche von innen










Orthodoxe Kirche von innen
Da wir alle etwas müde waren vom vielen rumlaufen, beschlossen wir eine Pause im Hotelzimmer zu machen und kurz in die Sauna des Hotels zu gehen.
Als wir nach etwa 3 bis 4 Stunden wieder raus gingen um irgendwo etwas zu Abend zu essen war plötzlich alles komplett verschneit.
Ich persönlich habe noch nie so viel Schnee mitten in Helsinki gesehen, da dort ja so schnell wie möglich immer alles geräumt wird.

Am Donnerstag machten wir einen Ausflug nach Tallin. Tallin liegt in Estland und ist tatsächlich nur 70km von Helsinki entfernt und mit der Fähre in zwei bis zweieinhalb Stunden erreichbar. Es ist also perfekt um einen Tagesausflug zu machen.
Angekommen in Tallin war es wegen des Wetters sehr matschig, nass und grau.
Wir schauten uns die Altstadt an, die wirklich sehr schön ist und checkten in den Einkaufszentren die Preise aus. Estland ist wirklich günstiger als Finnland. Kein Wunder, dass die Finnen mit Koffern nach Tallin reisen, um dort zu shoppen.
Gegen Mittag gingen wir dann in ein indisches Restaurant, da wir hungrig waren und ich indisches Essen einfach liebe Es war wirklich sehr lecker. Solltet ihr indisches Essen mögen und mal in Tallin sein, kann ich das Restaurant Chakra am Rande der Altstadt wirklich empfehlen.
Als wir danach wieder raus gingen, schneite es und der Boden war bereits mit einer kleinen Schneeschicht bedeckt. Das ließ die Altstadt nochmal um einiges schöner und magischer wirken.

Der Tag in Tallin war wirklich sehr schön und ich werde definitiv im Sommer wiederkommen.

Leider war das Rückfahrt sehr schaukelig, da der Wellengang äußerst stark war. Vielleicht war es nicht sehr schlau an dem Tag zu fahren, an dem in Deutschland der Orkan war. Denn der hat sich auch bis Tallin und Helsinki mit starkem Wind ausgewirkt.


Am Freitag gingen mir die Ideen aus, was ich meinen Eltern in Helsinki noch zeigen könnte. Es war der Tag der Abreise und deswegen besorgten wir nur noch ein paar Souvenirs für meine Schwester und ihre Kinder und fuhren schon relativ früh zum Flughafen.

Die Woche mit meinen Eltern war sehr schön. Das war genau dass, was ich gebraucht habe. Ich mag es sehr hier in Finnland, aber ich wäre am liebsten mit zurück geflogen. Ich bin schon etwas froh, dass nur noch 5 Monate vor mir liegen.

Als kleiner Tipp, für alle, die vielleicht mal Urlaub in Helsinki machen wollen:
nach zwei Tagen hat man alles gesehen. Dann könnte man theoretisch noch einen ganzen oder halben Tag auf Suomenlinna verbringen. Das hatte ich auch mit meinen Eltern vor, aber der Wind war wirklich sehr sehr kalt und wir wären wahrscheinlich erfroren. Außerdem könnte man eins der vielen Museen in Helsinki besuchen. Oder eben einen Tagesausflug nach Tallin und/oder Porvoo, der zweitältesten Stadt Finnlands, machen. Porvoo ist mit dem Auto in ca. einer Stunde zu erreichen.

Nun kennt ihr meine kleinen Tipps für einen Helsinki-Besuch ;)

Vielen Dank fürs lesen. Ich hoffe der Blogeintrag hat euch gefallen!

Liebe Grüße aus dem immer noch sehr winterlichen Finnland.

Michelle






Kommentare

Beliebte Posts