Monatsupdate: über 6 Monate sind um

Das erste halbe Jahr ist vorbei! Und das zweite Halbjahr ist bereits im vollen Gange!
Verrückt!

...und somit willkommen zum Monatsupdate nach sieben Monaten in Finnland. :)

Nach meinem letzten Monatsupdate ist zwar nicht sehr viel passiert, dennoch ging es definitiv bergauf.

Seit Anfang Februar befinden sich nun drei jugendliche Immigrant_innen an meiner Schule um finnisch zu lernen.
Meine Mentorin hat den Job, des finnisch lehren übernommen und mich somit auch direkt dabei eingesetzt. Das bedeutet also, dass ich seit Anfang Februar nur noch 3 Schulstunden im normalen Unterricht verbringe und den Rest mit den drei Jugendlichen.
Einige mögen sich jetzt fragen, wie ich dort hilfreich sein könnte, aber meine (sehr überschaubaren) Kenntnisse der finnischen Sprache reichen tatsächlich größtenteils aus um immerhin im Bereich Mathematik eine Hilfe zu sein. Denn leider hat nicht jeder dieser drei Immigrant_innen bereits das Privileg gehabt, Bildung zu genießen. Von daher mussten wir dort vom Anfang anfangen (plus,minus etc.).
Mir macht diese Arbeit wahnsinnig Spaß und ich werde tatsächlich einmal gebraucht und bin nicht nur Zusatz. Denn leider sind auch alle drei Jugendlichen auf einem anderen Bildungslevel und somit wäre es quasi unmöglich für meine Mentorin, das alles alleine zu händeln. Zumindest würden die drei Jugendlichen darunter leiden.
Ende März und im April bekommen wir dann noch vier weitere junge Immigrant_innen dazu.
Mir macht diese Arbeit aber genug Spaß, so dass ich mich sehr auf die neuen Schüler_innen freue!

Vom Wetter her ging es auch bergauf. Die Sonne hat sich sehr viel gezeigt und es wird auch langsam etwas wärmer.

Besonders viel gemacht habe ich nicht. Ende Januar stand das Midterm-Camp meiner Organisation
mit allen Freiwilligen an. Das waren sehr schöne vier Tage, in denen es gut tat, zu merken, dass andere ähnliche Probleme hatten. Alle haben sehr viel positive Energie mit nach Hause genommen.
Wie bereits im letzten Blogeintrag erwähnt, haben mich meine Eltern Ende Februar besucht. Diese Woche war natürlich sehr schön.
Außerdem habe ich mir mein erstes Tattoo stechen lassen. Das finnische Wort für Familie "Perhe" befindet sich nun auf meinem linken Arm.

Ein schönes Winterwochenende habe ich mit meinen zwei deutschen Mitfreiwilligen in Alavus verbracht.
Beim Eisfischen haben wir leider kein Glück gehabt.
Danach ging es auf dem See 5km Ski laufen. Das war für mich das zweite Mal Ski laufen und diese 5km waren definitiv etwas zu viel für mich, aber ich habe es trotzdem durchgezogen.
Abends ging es dann in eine 100 Grad- Sauna, in der man bereits nach wenigen Minuten so stark geschwitzt hat, dass man gar nicht mehr gemerkt hat, dass man überhaupt schwitzt. Und natürlich darf das Eislochschwimmen danach nicht fehlen. Ja, das ist jetzt kein Scherz, ich bin tatsächlich im eiskalten Wasser schwimmen gegangen...wobei man die zwei Sekunden nicht als schwimmen bezeichnen kann.
Trotzdem war es eine sehr interessante Erfahrung, die man wenigstens ein Mal im Leben gemacht haben sollte.






Das waren dann auch meine vergangenen zwei Monate.
Mittlerweile kann ich die Tage wieder runter zählen, bis es wieder nach Hause geht. Ehrlich gesagt freue ich mich auch schon darauf.
Aber natürlich genieße ich meine letzten 4 1/2 Monate noch in vollen Zügen, vor allem weil jetzt Frühling und Sommer kommen, in denen ich schon einiges geplant habe.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Frühling und genießt die warmen Temperaturen!

Bis zum nächsten Blogeintrag!

Kommentare

Beliebte Posts