Monatsupdate: Monat 2

Moi!

Nun bin ich tatsächlich schon seit zwei Monaten in Finnland. Die Zeit vergeht wirklich schnell.


Vielleicht sollte ich erst einmal die Dinge ansprechen, die sich kaum geändert haben.

Das Verhältnis zu meiner Gastfamilie ist nach wie vor sehr gut und ich denke, dass meine Gastmutter und ich beide das Gefühl haben, dass ich bereits länger als zwei Monate dort wohne bestätigt das nur.

Heimweh habe ich immer noch nicht gehabt. Es gibt zwar ein paar melancholische Momente, aber als Heimweh würde ich das nicht beschreiben.
Ich habe nur tatsächlich ein schlechtes Gewissen, weil zuhause in Deutschland momentan so viele Dinge anstehen und ich weder meine Eltern, noch meine Schwester dabei unterstützen kann...
Zum Glück kann ich trotzdem etwas helfen, damit, dass ich weg bin, denn jetzt ist vorübergehend wenigstens erstmal genug Stauraum (mein Zimmer) da.

Glücklicherweise habe ich aber auch nicht mehr ganz so viel Zeit über solche Dinge nachzudenken, denn durch den Start der zweiten Schulperiode hat sich mein Stundenplan geändert und ich habe nun mehr Unterrichtsstunden als vorher.
Außerdem habe ich nun tatsächlich während des Unterrichts mehr zu tun als vorher.
Es war also ziemlich hilfreich einfach mit meiner Mentorin über mein Problem zu reden.
Endlich bekomme ich die Chance immer mal wieder mit ein paar Schülern zu reden, was die eigentliche Intention der Schule war, mich aufzunehmen.
Allerdings sind die Schüler immer noch sehr schüchtern. Oder sie haben einfach kein großes Interesse an Schule, was in dem Alter (13-16) auch nicht sehr verwunderlich wäre.
Es ist nur sehr schade, dass sich die Schüler nicht bewusst sind, dass es eine besondere Chance ist das Englisch zu verbessern, wenn sie mit mir reden würden.
Ich hoffe wirklich sehr stark, dass das Interesse an einer Konversation mit mir noch wächst.
Eine willkommene Abwechslung zu den pubertierenden Teenagern sind daher die 5. Klässler, bei welchen ich neuerdings immer Dienstags und Donnerstags mit im Unterricht bin. Die Grundschule ist zum Glück nur ein paar Minuten von meinem eigentlichen Arbeitsplatz entfernt.
Die jüngeren Kinder haben zwar weniger Englischkenntnisse, als die Teenies, aber sie haben auch nicht so große Hemmungen einfach zu reden.
Außerdem sind sie super niedlich und freuen sich immer mich zu sehen (anders als bei den Teenagern, denen ich im großen und ganzen ziemlich egal bin).

Ich habe übrigens endlich Freizeitaktivitäten gefunden!
Donnerstags steht immer Zumba an und Sonntags das Zirkeltraining, zu dem meine Gastmutter mich immer mitnimmt.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mit Zumba eine neue Leidenschaft entdeckt habe. Es macht mir so wahnsinnig viel Spaß und ich glaube ich werde einen Salsa- oder Tanzkurs belegen,wenn ich wieder zurück in Deutschland bin!
Außerdem lese ich momentan "Ich bin Malala" von Malala Yousafzai, das Buch von dem Mädchen, welchem von den Taliban in den Kopf geschossen wurde, weil sie sich dafür einsetzte, das Mädchen Bildung erhalten. Das Buch lese ich natürlich auf Deutsch. Meine Eltern hatten es in das Paket gelegt, welches ich vor ein paar Wochen bekommen habe.
Ansonsten vertreibe ich mir meine Freizeit weiterhin damit, Serien/Youtube Videos zu gucken oder einfach nachzudenken.

Leider habe ich noch nicht wirklich viele finnische Freunde. Es ist einfach wahnsinnig schwer einheimische Freunde zu finden, wenn man hier als Lehrerin arbeitet. Ich denke als Austauschschülerin hat man es deutlich einfacher finnische Freunde zu finden.
Hinzu kommt noch, dass ich in einem relativ kleinen Städtchen wohne.
Aber ich habe immerhin die anderen Freiwilligen, meine eine finnische Freundin und die deutsche Austauschschülerin, die in meiner Stadt wohnt und meine Schule besucht und obwohl sie drei Jahre jünger ist als ich, verstehen wir uns sehr gut.

Viel hat sich also nicht verändert, seit dem letzten Monatsupdate...Ich vermisse immer noch Bäckereien und deutsches Brot, aber das ist eine Sache, die ich überleben werde :D

Was sich allerdings definitiv verändert hat, ist das Wetter!

Über 10 Grad hatten wir seit mehreren Wochen nicht mehr. Es ist halt Herbst und es ist kalt.
Zwischendurch gab es einige windige Tage, die wirklich unangenehm und unglaublich kalt waren. Es ist deutlich angenehmer ohne den Wind. Allerdings gab es letzte Woche tatsächlich einen Tag, an dem es zwischendurch tatsächlich -1 Grad waren und es am ganzen Tag nicht wärmer wurde als 2 Grad. An diesem Tag habe ich tatsächlich schon kleine, kaum sichtbare Mini-Schneeflöckchen gesehen. So etwas im Oktober zu erleben ist definitiv etwas neues gewesen!
Die Temperatur tagsüber schwankt seit einigen Wochen nun so zwischen 5 & 8 Grad und Nachts wird es meistens nicht unbedingt kälter als -1 Grad.
Außerdem ist der Herbst bis jetzt ungewohnt trocken gewesen, es gab tatsächlich nur sehr wenige Tage mit Regen. Mich freut es, da ich bei Sonnenschein deutlich bessere Laune habe, als bei Regen. Natürlich gibt es auch ein paar komplett graue Tage, wo die Sonne gar nicht durchkommt, aber immerhin ist es trocken.


Wie man sehen kann, sind die Farben des Herbstes hier wunderschön, aber auch nicht großartig anders, als in Deutschland.
Vor allem gibt es hier viel mehr Tannen als in Deutschland und diese bleiben grün, also sieht man immer noch sehr viele grün.
Und ich habe leider nur vereinzelt Bäume mit roten, wunderschönen Blättern gesehen.
Das gelb/orange der Bäume empfinde ich hier als stärker/strahlender als in Deutschland.
Ich mag die Atmosphäre total, die entsteht, wenn man mit dem Auto durch die Gegend fährt und es draußen ein wenig nass ist...ich habe den Eindruck, dass die Farben dann besser zu Geltung kommen.


Wie ihr merkt, gibt es keine großartigen Veränderungen bisher.
Da aber noch 10 Monate vor mir liegen bin ich mir ziemlich sicher, dass sicherlich auch noch spannendere Monatsupdates kommen werden!

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit wo auch immer ihr sie verbringt und genießt euer Brot ;)

Danke für's lesen!
Ganz liebe und herbstliche Grüße aus dem überwiegend sonnigem und trockenen Finnland!

Michelle

Kommentare

Beliebte Posts