Suomenlinna

Für alle, die es nicht wissen, Suomenlinna ist eine kleine Insel vor Helsinki. Mit der Fähre erreicht man diese in ca. 15 bis 20 Minuten.
Auf der Insel angekommen, kann man auch immer noch Helsinki sehen.


An dem Tag war ich mit ein paar Freunden unterwegs. 
Unser erster Weg führte uns zu einer Stelle, an der wir in Ruhe picknicken konnten. 
Wir hatten mit dem Wetter sehr viel Glück und von daher hielten wir das für eine gute Idee.
Allerdings war die Aussicht nicht sehr spektakulär.













Danach entschieden wir uns dazu die Insel etwas weiter zu erkunden und mal einen Blick innerhalb die Mauer zu werfen.

Auf Suomenlinna gibt es nämlich eine Burg und deswegen kann man direkt nach dem verlassen der Fähre die Mauer erblicken.

Ich bin mal ganz ehrlich: Dort gibt es nicht besonders viel zu sehen. Zumindest meiner Meinung nach nichts interessantes.
Dort stehen einige Häuser, es gibt ein paar Cafés und man könnte theoretisch die Kirche besichtigen. Es ist auch möglich, dass es dort ein Museum gibt oder das man die Burg besichtigen kann, aber da wir nicht so viel Zeit hatten an dem Tag, entschieden wir uns dafür einfach über die Insel zu schlendern.

Allerdings muss man zugeben, dass einige stellen auf der Insel wunderschön aussehen. Mich hat es an eine Szenerie erinnert, die aus einem Märchen stammen könnte.

Als wir weiter gingen entdeckten wir völlig unerwartet einen wunderschönen Platz, an welchem man einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer hatte.


 Ich liebe das Meer und dieser Ausblick hat mich einfach nur überwältigt.
Für einen kleinen Moment hatte ich das Gefühl der absoluten Freiheit.

Wir blieben dort einige Zeit einfach sitzen, machten Fotos und entspannten einfach nur.

Eines ist definitiv klar: Sollten wir nochmal auf Suomenlinna picknicken, dann an dieser Stelle!

Übrigens ist picknicken sowieso eine gute Idee, denn in einem Café auf Suomenlinna kann es durchaus passieren, dass ein (nicht einmal sehr großes) Stück Kuchen an die 5 Euro kostet.
Und eine Kugel Eis bekommt man auch nur für stolze 3 Euro.
Ich will nicht sagen, dass es auf dem Festland großartig günstiger ist, aber im Supermarkt ein bisschen Obst und etwas Süßes kaufen ist dann doch etwas günstiger.

Der Trip nach Suomenlinna hat sich für mich persönlich alleine schon wegen dem wunderbaren Ausblick gelohnt!
Ich werde im Frühling auf jeden Fall wieder kommen und auch etwas mehr Zeit mitbringen, um die Insel noch etwas weiter zu erkunden.

An alle, die in Helsinki mal Urlaub machen sollten, besucht auf jeden Fall Suomenlinna.

Und wenn man genug Zeit mitbringt, kann man einen Spaziergang um die Insel machen und außerdem die Burg besuchen. Und im Sommer (oder auch gerne bei jeglicher Außentemperatur) kann man auch im Meer schwimmen gehen, denn nur ein paar Schritte von diesem wunderbaren Fleckchen entfernt liegt ein kleiner Strand in der Bucht.

Leider kann ich nicht so viel zu Suomenlinna sagen, weswegen der Blog-Eintrag auch nur eine gewisse Länge hat, da ich nicht viel gesehen habe. Aber das was ich gesehen habe hat mich persönlich absolut verzaubert.

Ich hoffe der Eintrag hat euch trotzdem gefallen und ihr habt mein schwärmen ertragen.

Vielen Dank fürs lesen & bis zum nächsten Blogpost!

Kommentare

Beliebte Posts