Das On-Arrival Camp

Wie bereits im letzten Blogpost erwähnt, verbrachte ich die Tage vom 16.08 bis zum 25.08 mit 21 anderen Freiwilligen aus Frankreich, der Türkei, Japan, Taiwan, Vietnam, Mosambik, Österreich, der Schweiz, Honduras, Spanien, Italien und natürlich Deutschland.

Außer ein paar Workshops bezüglich Finnland und dem Freiwilligendienst, haben wir auch ein paar spaßigere Aktivitäten gemacht.
Wir sind zum Beispiel im Wald spazieren gegangen und wurden dabei erstmal ein wenig in die Baum-,Beeren- und Pilzwelt eingeführt.




Außerdem verbrachten wir einen Tag in Tampere, da die Stadt nur ca. eine halbe Stunde von unserem Camp entfernt war.
Mir wurde immer gesagt, dass Finnland keine schönen Städte zu bieten hat, aber da muss ich widersprechen.
Tampere ist echt eine sehr schöne Stadt. Sie ist nicht groß, aber große Städte findet man in Finnland sowieso nicht.
Vielleicht habe ich auch einfach nicht so hohe Ansprüche.

Ich finde sogar, dass der Regen an diesem Tag dieser etwas Industrie-geprägten Stadt ein gewisses Flair gegeben hat, was sie auf mich sehr besonders hat wirken lassen.














 Warum ein Fluss durch Tampere fließt konnte man ganz wunderbar sehen...
...als wir am Ende unseres Aufluges einen kleinen Hügel hochgingen, auf dem sich ein kleiner Turm befand.

Von dort oben konnte man die ganze Stadt sehen.
Außerdem konnte man erkennen, dass der Fluss, welcher durch Tampere fließt, zwei große Seen miteinander verbindet.







Ich kann also jedem, der mal nach Finnland kommt empfehlen, mal einen Ausflug nach Tampere zu machen.








Eine weitere Aktivität, die ebenfalls mit einem See zu tun hat, konnten wir im Camp nachgehen.
Wir durften uns ein Boot schnappen und ein wenig über den See rudern.
Es ist definitiv nochmal etwas anderes, den See und die umliegende Natur vom See aus zu betrachten, als nur vom Land aus.








Mein Fazit des On-Arrival Camps:
Die finnische Organisation ICYE Finland/Maailmanvahito hat einen sehr guten Job gemacht. Die meisten Workshops waren super lustig gestaltet und die Aktivitäten haben für Abwechslung gesorgt und waren oftmals auch lehrreich. Das Team war super nett und immer für den ein oder anderen Spaß zu haben.
Es war super interessant, dass wir alle unser Land/unsere Kultur vorstellen durften und so die Chance hatten uns gegenseitig besser kennen zu lernen.
Ich habe viele neue Leute kennen gelernt und bin mir sicher, dass ich mit einigen davon in Kontakt bleiben werde, vor allem im kommenden Jahr.
Sogar der Sprachkurs war ein wenig hilfreich.
Kiitos Maailmanvahito für das tolle On-Arrival Camp.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Mid-Term Camp im Januar!


ICYE Finland/Maailmanvahito: http://maailmanvaihto.fi/

Kommentare

Beliebte Posts